• www.bvs-ev.de

• Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V.

Der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS) ist die bundesweit mitgliederstärkste Vereinigung öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger. Er übernimmt u.a. die politische Vertretung der Sachverständigen. Der VBD ist korporatives Mitglied des BVS.

• www.ifsforum.de

• Institut für Sachverständigenwesen e.V.

Das Institut für Sachverständigenwesen e.V. (IfS) ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Einrichtungen im Sachverständigenwesen. Das IfS steht den Bestellungskörperschaften, den Berufs- und Sachverständigenverbänden sowie Wirtschaft, Politik und Gesetzgebung als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Das IfS ist ein Forum für alle an Sachverständigenfragen Interessierten, etwa Bestellungskörperschaften, Verbände und Sachverständigen-Organisationen. Der VBD ist Mitglied im IfS.

• www.bundesanzeiger-verlag.de

• Bundesanzeiger-Verlag

Der Bundesanzeiger versteht sich als Spezialist und zuverlässiger Partner im Dienst anspruchsvoller Fachleute in wichtigen Fachbereichen. Mit dem Bundesanzeiger und dem Bundesgesetzblatt ist die Verlagsgesellschaft bis heute für die Publizierung von gesetzlich vorgeschriebenen Bekanntmachungen und Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verantwortlich. Daneben werden seit 1954 auch die offiziellen Publikationen der Europäischen Union vertrieben. Der VBD ist im Beirat der Zeitschrift „Der Bausachverständige“ vertreten.

• www.irb.fraunhofer.de

• Fraunhofer Informationszentrum Raum und Bau

Das Fraunhofer IRB erschließt Fachwissen für alle Gebiete des Planens und Bauens: Bauingenieurwesen und Bautechnik, Bauplanung, Architektur und Denkmalpflege, Stadt- und Regionalplanung, Raumordnung, Baurecht und -wirtschaft. Für Praxis, Lehre und Forschung dieser Fachbereiche wird eine sichere, vollständige und aktuelle Informationsbasis geboten. Der VBD ist im Beirat der Zeitschrift „Der Bausachverständige“ vertreten.
  • www.baugerichtstag.de

• Deutscher Baugerichtstag e.V.

Der Baugerichtstag hat sich u.a. die Förderung eines modernen und auf die Praxis zugeschnittenen privaten Bau- und Vergaberechtes sowie die Intensivierung des Erfahrungsaustausches zwischen allen Baubeteiligten, Baurechtlern und den Sachverständigen zum Ziel gesetzt. Der VBD ist Mitglied des Beitrats und wird insbesondere im Arbeitskreis VI (Sachverständigenwesen) mitwirken.